Presse

Die Naturwerkstatt Priwall ist eröffnet!

Travemünde 03.09.2021

Großer Festakt auf dem Priwall: Der Landschaftspflegeverein Dummersdorfer Ufer (DU) eröffnete am Freitag seine Naturwerkstatt. Sie zeigt die Naturlandschaft zwischen Dassower Wiek und Ostsee auf vielfältige Weise.

Die Förderer und Ehrengäste: Manfred Bohlen (Umweltministerium SH), Max Schön (Possehl-Stiftung Lübeck), Ludger Hinsen (Umweltsenator), Klaus Puschaddel (Stadtpräsident der Hansestadt Lübeck), Mathias Braun (Vorstandssprecher Landschaftspflegeverein Dummersdorfer Ufer e.V.), Sina Wohlgemuth (Leiterin Naturwerkstatt Priwall), Prof. Dr. Claudia Schmidtke (Bundestagsabgeordnete) und Wolfgang Poetschke (Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck). Fotos: <b>KARL ERHARD VÖGELE</b>
Die Förderer und Ehrengäste: Manfred Bohlen (Umweltministerium SH), Max Schön (Possehl-Stiftung Lübeck), Ludger Hinsen (Umweltsenator), Klaus Puschaddel (Stadtpräsident der Hansestadt Lübeck), Mathias Braun (Vorstandssprecher Landschaftspflegeverein Dummersdorfer Ufer e.V.), Sina Wohlgemuth (Leiterin Naturwerkstatt Priwall), Prof. Dr. Claudia Schmidtke (Bundestagsabgeordnete) und Wolfgang Poetschke (Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck). Fotos: KARL ERHARD VÖGELE

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Naturwerkstatt auf dem Priwall jetzt offiziell eröffnet

03.09.2021
Umweltsenator Ludger Hinsen (CDU) sagte vor den 150 geladenen Gästen: „Die Stadt steht hinter dem Projekt.“
Umweltsenator Ludger Hinsen (CDU) sagte vor den 150 geladenen Gästen: „Die Stadt steht hinter dem Projekt.“ Quelle: Thomas Krohn

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Hafenbahnhof: Sanierung geht endlich weiter

Der Bahnsteig wurde freigeräumt, ein Baugerüst aufgebaut. Sonst hat sich am Hafenbahnhof in den letzten Monaten nichts getan. Das soll sich jetzt ändern.
Der Bahnsteig wurde freigeräumt, ein Baugerüst aufgebaut. Sonst hat sich am Hafenbahnhof in den letzten Monaten nichts getan. Das soll sich jetzt ändern. Quelle: Thomas Krohn
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TRAVEMÜNDE. Der Hafenbahnhof Travemünde: Im Sommer 2020 kaufte Gerd Benoit, Rechtsanwalt aus Pansdorf, das Gebäude von zwei Hamburger Investoren. Große Pläne hatte der Ostholsteiner. Doch bis auf die Freilegung des Saals und anderen Räumen sowie den Abriss alter Toiletten auf dem Bahnsteig ist seit Anfang dieses Jahres zumindest außen am Gebäude nicht viel passiert. Das Dach ist weiterhin provisorisch mit Planen abgedeckt. Gerüchte um einen erneuten Verkauf der Immobilie machten die Runde. Doch jetzt soll es weitergehen an der Vogteistraße, kündigt Benoit an. Zunächst soll das Dach neu gedeckt werden.

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Lübeck baut zwei Landstrom-Anlagen am Skandinavienkai

Die Anleger fünf und sechs am Skandinavienkai werden mit sogenannten Plug-in-Stationen ausgerüstet.
Die Anleger fünf und sechs am Skandinavienkai werden mit sogenannten Plug-in-Stationen ausgerüstet. Quelle: Jan Dresing

TRAVEMÜNDE. Es kann losgehen: Der Hauptausschuss der Bürgerschaft hat der Verwaltung jetzt grünes Licht für den Bau von zwei Landstromanlagen am Skandinavienkai gegeben. 4,8 Millionen Euro wird die Landstromversorgung kosten. Der Ausstoß an Kohlendioxid, das das Klima belastet, wird sich um 55 Prozent reduzieren.

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Action oder Natur?

TA September Ausgabe 2021

Action oder Natur?
Initiativen wehren sich gegen geplante »Multifunktionsfläche« am Kohlenhofkai.
Wer von der Autofähre an der Trave entlang in Richtung Beach Bay geht, hat eine lange Strecke auf dem sogenannten »Kohlenhofkai« vor sich: Von der Schiffstankstelle bis zur auffälligen »Kohlenhofspitze«. Um dieses Stück bemühten sich Ende Juli gleich drei Akteure: Die Bürgerinitiative für Nachhaltigkeit, die Naturfreunde Lübeck und die Gemeinschaft der Priwallbewohner.
Es geht um eine kleine Wiese, die etwas zurückgesetzt am Wegesrand liegt. Man kann dort Brombeeren naschen, wenn man möchte. Viel mehr nicht. Die Verwaltung
möchte daraus eine »Multifunktionsfläche« machen. Gemeint sind touristische Freizeitangebote, wie auch immer die am Ende aussehen werden. Die Initiativen fürchten lärm- und abfallintensive Dienste, vielleicht sogar ein Stück Partymeile.
Viel lieber möchte man die Grenzen des geplanten Landschaftsschutzgebietes erweitern und dieses kleine Stück dort mit einzubeziehen. Vorschlag auf der Informationsveranstaltung war, den kleinen Bereich zum Beispiel durch parkähnliche Gestaltung mit gemütlichen Bänken, jungen Bäumen, blühenden Wiesen und Stauden naturnah weiterzuentwickeln. Die gut einhundert Teilnehmer hatten bei dem Treff en die Möglichkeit, entsprechende bereitliegende Postkarten an den Bürgermeister zu schicken. »Der kleine Rest Natur auf dem Priwall muss bleiben...«, war da zum Beispiel zu lesen. Wer sich am Ende durchsetzt, bleibt abzuwarten. HN 


Travemünder Initiativen wollen, dass das Wegstück an der Trave unter Schutz
gestellt wird. FOTO: K ARL EHRHARD

Marode: Holzweg für Radwanderer bei Rosenhagen ist weg

Der Holzbelag vom Ostseeküsten-Radweg bei Rosenhagen ist marode und wird abgebaut. Radfahrer müssen etwa 200 Meter über Gras und Sand der Graudüne schieben. Quelle: Malte Behnk
Der Holzbelag vom Ostseeküsten-Radweg bei Rosenhagen ist marode und wird abgebaut. Radfahrer müssen etwa 200 Meter über Gras und Sand der Graudüne schieben.

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Priwall: Mit nackten Füßen die Natur kennenlernen

LN 23.08.21

Zeigt her eure Füße! Nicklas (5), Nelli (11), Polli (9), Sophia (9) und Louisa (4, v. l.) haben den Barfußpfad ausprobiert.
Zeigt her eure Füße! Nicklas (5), Nelli (11), Polli (9), Sophia (9) und Louisa (4, v. l.) haben den Barfußpfad ausprobiert. Quelle: Thomas Krohn
Travemünde

Mit dem Lied „Barfuß durch den Sommer“ stürmte Schlagerbarde Jürgen Drews 1977 die Hitparaden. Der Sommer 2021 ist fast vorbei, aber auf dem Priwall bleibt das Laufen mit nackten Füßen ein Hit. Denn seit Kurzem gibt es einen Barfußpfad an der Naturwerkstatt, der einzige im Raum Lübeck. Etwa 25 Meter lang ist er, mit zehn verschiedenen Materialien belegt. Die Idee, den Besuchern durch Ertasten mit den Füßen die Natur des Priwalls näher zu bringen, kommt an – bei Kindern und Erwachsenen.

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Fußgänger-Fähre: Versuch wird erneut verlängert

Lübeck - Travemünde: Ein neues touristisches Angebot in Travemünde soll der "Promenaden-Rundlauf" entlang der Trave werden. Der funktioniert aber nur, wenn auch die Fußgängerfähre im Einsatz ist. Ob sich das lohnt, wird seit November vergangenen Jahres ausprobiert. Jetzt wird die Testphase erneut verlängert.

Die touristische Nutzung des Priwalls hat sich in den vergangenen Jahren mit dem Waterfront-Projekt erheblich ausgeweitet. So gibt es am Passat-Hafen jetzt eine Promenade. Sobald auch die Trave-Promenade auf der anderen Seite fertig ist, soll ein attraktiver Rundlauf auf beiden Seiten der Trave zwischen Auto- und Fußgängerfähre entstehen.

Bis Anfang 2020 war die Fußgängerfähre aber nur im Sommerhalbjahr unterwegs. Deshalb begann am 1. November 2020 eine Testphase. Die Fähre war auch im Winter unterwegs. Dann kam allerdings erneut ein Lockdown. Somit bleibt unklar, wie stark das Angebot in normalen Zeiten genutzt wird. In diesem Sommer gab es eine Verlängerung der Betriebszeiten. Da aber zur besseren Verteilung der Strandbesucher die Fährnutzung an Wochenenden kostenlos war, gibt es auch hier keine verwertbaren Erkenntnisse.

Jetzt wird der Probebetrieb erneut bis zum 30. Juni 2022 verlängert. Das kostet der Stadt knapp 220.000 Euro, wenn die Bürgerschaft zustimmt.

Die geplanten Fährzeiten:

1.11.2021 bis 22.12.2021 von 10 Uhr bis 20 Uhr
23.12.2021 bis 9.01.2022 von 10 Uhr bis 22.30 Uhr
24.12.2021 von 10 Uhr bis 17 Uhr
31.12.2021 von 10 Uhr bis 1 Uhr
10.01.2022 bis 31.03.2022 von 10 Uhr bis 20 Uhr
1.04.2022 bis 30.06.2022 von 10 Uhr bis 22.30 Uhr

der Probebetrieb der Fußgängerfähre soll bis zum 30. Juni 2022 verlängert werden. Foto: JW/Archiv

Der Probebetrieb der Fußgängerfähre soll bis zum 30. Juni 2022 verlängert werden. Foto: JW/Archiv

Wer profitiert und wer bezahlt: Fußgänger-Fähre: Versuch wird erneut verlängert !

Es ist unbestritten, dass Beach Bay und der Kurbetrieb von dem Versuch hier auf dem Priwall profitiert.

Die Ankündigung den Promenaden Rundlauf zu nutzen wird von Tagesgästen gerne und zahlreich angenommen.

Zur Frage zur Finanzierung, gibt es die Antwort der Stadt, wenn die Bürgerschaft den Versuch bewilligt, dann entstehen Kosten von 200.000.00 €. Die letzte Versuchsphase hat den Haushalt schon mit 140.00.00 € belastet. Wir liegen somit bei 340.000.00 €. Erhöhte Personalkosten, Betriebskosten eingerechnet ?

Um den Haushalt der Stadt nicht zu belasten, sollten die Kosten mit einem spitzen Bleistift durchgerechnet werden.

Durch die Travemünder Geschäftswelt, vertreten durch Travemünder Wirtschaftsgemeinschaft (Umsatzsteigerungen) , die KWL (Parkplatzgebühren), Kurbetrieb (Mehreinnahmen auf dem Priwall),Beach Bay auf dem Priwall sollten nicht nur Mehreinnahmen generiert werden, sondern sich finanziell an den Kosten des Versuches beteiligen.

Warum muss die Allgemeinheit die Mehrkosten übernehmen ??

Die finanziellen Mehrbelastungen des Haushaltes verführen leicht zu der Diskussion Erhöhung der Fährgebühren.

Erdmann

Travemünde: Stadt will Ferienwohnungen in Wohngebieten verbieten

Ln 20.08.21

Lübecks schönste Tochter: Travemündes Lage ist einzigartig – und zieht etliche Touristen im Jahr an. Erlaubt sein sollen Ferienwohnungen vor allem an den Wasserkanten. Verboten werden sollen sie in den Wohngebieten.
Lübecks schönste Tochter: Travemündes Lage ist einzigartig – und zieht etliche Touristen im Jahr an. Erlaubt sein sollen Ferienwohnungen vor allem an den Wasserkanten. Verboten werden sollen sie in den Wohngebieten. Quelle: Timon Ruge

 

JOSEPHINE VON ZASTROW

LÜBECK. In Travemünde entstehen immer mehr Ferienwohnungen. Nun will die Stadt den Wildwuchs an Touristen-Apartments stoppen. Gäste-Wohnungen sollen künftig nur noch in bestimmten Gebieten erlaubt werden. Verboten werden sie in Wohngebieten. Dadurch soll es in Travemünde weiterhin Wohnungen für jedermann geben. Der Bauausschuss hat das Thema vertagt.

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